Buehnenbild_Vorstand_DMoeller-DRK-Region-Hannover_RD_Rettungswagen.jpg

2. Wer wir sind
  3. Fahrzeuge und Material

Anhänger Sanitätsdienst (K-Hänger)

Unser Schätzchen aus früheren Katastrophenschutz – Zeiten, damals Ausgestattet mit Axt, Spitzhacke, Spaten, Säge, Tisch usw. hat er bei diesem ausgedient. Wird aber dennoch weiter Aktiv im Einsatzdienst auf Grund seiner Robusten Bauweise eingesetzt. Aus Gewichtsgründen wurde er dennoch Abgespeckt. Auf diesem Anhänger befindet sich hauptsächlich Material für Sanitätswachdienste, wie z.B. Oxy – Bags, Rucksäcke, Med. Verbrauchsmaterial, Hygienematerial, Zelt SG 30, Tisch, Klappstühle, Krankentragenlagerungsböcke und viele andere benötigten Dinge.

Rettungswagen(RTW) - Krankentransportwagen(KTW)

Foto: Andreas Eickmann/DRK Ortsverein Erwitte-Anröchte e. V.

Text in Bearbeitung

Betreuungskombi (MTF)

RK Erwitte 1 MTF 1

Für die Bereitstellung einer betreuungsdienstlichen Grundversorgung, sowie als Anlaufstelle für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage, steht uns ein Betreuungskombi des Bundes auf Basis eines Ford Transit zur Verfügung.

GW Technik und Sicherheit (TeSi)

RK Erwitte GW-Technik 1

Ist es notwendig eine Einsatzstelle mit technischer Ausrüstung und Sicherheitsmaßnahmen, wie Beleuchtung oder einer Absperrung gefährlicher Bereiche zu versorgen z.B. Behandlungsplätze (BHP-B 50 NRW), rücken unsere Helferinnen und Helfer mit dem Technikgespann aus. Dieses besteht aus einem Ortsvereinseigenen Zugfahrzeug Land Rover Defender und dem Anhänger Technik u. Sicherheit (Landesausstattung).

Material: Druckluft Schnelleinsatzzelt

Mobiles Druckluftzelt mit dem Vorteil von kompakten Packmaßen. Dieses Zelt wird durch Pressluft betrieben und ist innerhalb von max. 4 Minuten durch eine Einsatzkraft aufgebaut. So stehen schnell 16 m² überdachte Fläche für Einsätze und Dienste zur Verfügung. Transport durch den RK Erwitte 1 GW-Technik 1

Angeschafft konnte dieses durch ein Sponsorenkonzept und der zahlreichen Unterstützung von Ortsansässigen Firmen in Erwitte sowie Anröchte.

Anhänger Technik & Sicherheit (TeSi)

Der Anhänger "Technik und Sicherheit" des Landes NRW bietet zahlreiche Möglichkeiten der technischen Versorgung an einer Einsatzstelle. So ist es möglich einen Platz durch den Powermoon und Strahler, mit Hilfe eines Stromaggregates, unabhängig vom städtischen Stromnetz zu versorgen. Ebenso können Zelte mit Licht versorgt werden oder Schilder mit unterschiedlichen Aufschriften zur Organisation einer Einsatzstelle aufgestellt werden. Mit Warnpylonen, Absperrbändern und Warnleuchten sowie drei Handfeuerlöschern können unsere Helfer eine Einsatzstelle sichern.

Kombi Soziale - Dienste

Für den Sozialkreis wurde im Juni 2012 dieses Fahrzeug in Dienst gestellt. Als Ersatzbeschaffung für den in die Jahre gekommenen VW T4. Dieses Fahrzeug vom Typ Fiat Dobló Cargo ist nicht mit im Einsatzdienst der Rotkreuzgemeinschaft und wird hauptsächlich für den Personaltransport, Blutspenden oder auch zum Teil für die Rotkreuzleitung (Besprechungen usw.) eingesetzt.

Material: Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen zur Verfügung. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel  Sauerstoffflaschen, Beatmungstaschen und ein Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.